Ks-aug.de

Allgemeines & Tips

Kinderwagen Test: Wie findet man den richtigen Kinderwagen?

Viele Bald-Eltern fragen sich, worauf beim Kinderwagen geachtet werden muss. Der Markt ist groß und demnach fällt auch die Entscheidung in vielen Fällen alles andere als leicht. Die besten Hersteller versuchen sich mit jedem Modell zu übertreffen und die Systeme, mit denen die Kinderwagen gebaut werden, nehmen an Raffinesse stetig zu. Um sich vom großen Angebot nicht aus der Fassung bringen zu lassen, hilft dieser Artikel Eltern dabei, die richtige Wahl zu treffen. Außerdem erklärt er, worauf es beim Kauf wirklich ankommt. Neben dem Preis und der Ausstattung spielen natürlich noch andere Kriterien eine wichtige Rolle.

Ist ein Kinderwagen überhaupt notwendig?

Viele alternativ denkende Menschen stellen sich die Frage, ob der Kinderwagen überhaupt gekauft werden muss. Die Antwort ist nicht klar – es kann Elternpaare geben, die auch mit Tragetuch vollkommen zufrieden sind. Das hängt immer von der eigenen Situation und dem Alltag ab. Grundsätzlich jedoch erklären die meisten Eltern, dass in einigen Alltagssituationen das Vorhandensein eines Kinderwagens sehr praktisch ist. Zudem ist nicht jedes Kind gleich, es gibt jene, die können im Kinderwagen gar nicht schlafen und wollen ständig bei der Mutter oder dem Vater sein, während andere in der Trage gar nicht schlafen können. Wer sich unsicher ist, ob ein Kinderwagen wirklich notwendig ist, kann sich nach einem günstigen gebrauchten Modell umsehen, das viele Kosten spart und dennoch die Option bietet, das Kind – wenn es will – im Kinderwagen abzulegen. Planen Eltern den Wagen häufiger zu nutzen, rentiert es sich, die Angebote miteinander zu vergleichen und die beste Wahl zu treffen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dem Kinderwagen zahlreiche Dinge getragen werden können. So müssen keine Mutter und kein Vater die schweren Einkäufe schleppen bzw. die Wickeltasche um die Schultern binden.

Worauf muss beim Kauf des Kinderwagens geachtet werden?

Im Kinderwagen Test wird betont, dass es bestimmte Punkte gibt, die jedes Elternpaar berücksichtigen sollte.

  • Passt der Kinderwagen ins Auto?

Eines der wohl wichtigsten Kriterien ist, ob der Kinderwagen ins Auto passt. Eltern, die auf der Suche nach dem Wagen sind, dürfen die Maße des Autos kennen. Nur so kann gewährleistet sein, dass am Ende alles passt. Je nachdem, wie klein sich der Kinderwagen zusammenklappen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er auch in einem kleinen Auto Platz findet. Experten raten, dass der Kinderwagen zwar gut verstaubar sein soll, aber dieses Vorhaben gleichzeitig leicht von der Hand gehen soll. Es bringt nichts, wenn der zusammengeklappte Wagen zwar sehr klein ist, die Teile aber so auseinandergebaut werden müssen, dass es sehr mühsam ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Fall ist es besser, der zusammengeklappte Wagen ist größer, aber der Vorgang geht schneller von der Hand.

  • In welchen Geländen wird der Kinderwagen genutzt?

Ein nächster bedeutender Punkt ist es, sich die Frage zu stellen, wo der Kinderwagen hauptsächlich eingesetzt werden wird. Viele Eltern können darauf meist eine klare Antwort geben. Wer den Wagen beispielsweise vorwiegend für Spaziergänge in Parks, im Wald oder sonstigen Naturgebieten nutzt, darf Wert auf Robustheit legen. Große Lufträder sind dann meist von Vorteil. Dazu kommt, dass auch der Textilteil gut vor Sonne, Wind und Regen schützen soll. Wird der Wagen stattdessen für Einkäufe in der Stadt und in großen Einkaufszentren genutzt, darf er wendig und leicht zu schieben sein. Außerdem ist es wichtig, dass er kompakt ist, damit er leicht durch die Supermarktregale passt. Diese Kinderwagen sind meist mit kleinen, schwenkbaren Rädern ausgestattet, die sich für Asphalt hervorragend eignen. Wer den Wagen für beide Gelegenheiten verwenden möchte, sollte sich nach einem guten Wagen umsehen, der beide Aspekte ineinander vereint.

Einen groben Überblick über die besten Modelle erhalten Leser in diesem Artikel.

  • Gewicht

Daneben spielt auch das Gewicht des Geräts eine bedeutende Rolle. Wenn er häufig verstaut und wieder auseinandergebaut werden muss, darf der gesamte Kinderwagen nicht zu schwer sein. Das Gewicht ist auch dann ausschlaggebend, wenn der Wagen beispielsweise die Treppen hoch und runtergetragen werden muss.

  • Wie lange können Kinder im Wagen bleiben?

Wer einen Kinderwagen sucht, darf darauf achten, dass die Kinder grundsätzlich bis etwa drei Jahren dort drinnen bleiben können. Ansonsten muss sofort ein neuer gekauft werden – das will man vermeiden. Am besten ist es, wenn ihn Kinder bis zu 15 kg nutzen können.

Eltern, die ihren Kontostand aufbessern wollen, können diesen Artikel lesen: http://www.ks-aug.de/so-kann-im-internet-geld-verdient-werden/.

Kalender

Januar 2021
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Copyright © 2021 Ks-aug.de